Montag, 19. Dezember 2016

Der Winter ist endlich da!

Wie ich ja in meinem letzten Blog geschrieben habe, ging es für mich vom 30. November bis zum 3. Dezeember nach Vancouver zu den Provincials. Das ist von der Provinz British Columbia der Wettbewerb, wo die 16 besten Volleyballteams spielen. Da wir echt gute Spieler in unserem Team haben, habe ich nicht so oft spielen dürfen (nur in einem Spiel ein Satz). Das wär für mich nicht so schlimm gewesen, wenn die anderen gut gespielt haben. Aber da wir eh so schlecht gespielt haben, und nicht weil die anderen Teams besser waren als wir, sondern weil wir wirklich besser hätten spielen können, und ich trotzdem nicht eingesetzt wurde war ich dann sauer auf mein Trainer. Schlimmer als verlieren hätte ich es eh nicht machen können und so schlecht bin ich nun auch wieder nicht. Das Wochenende war also nicht so toll für mich, aber die Erfahrung zu machen, da hin zu dürfen war es schon wert.

 Am Sonntag, den 4. Dezember bin ich mit ein paar Freunden zu der Capilano Suspension Bridge in Vancouver gefahren. Das ist eine riesige Hängebrücke, die Abends im Winter hier richtig schön beleuchtet ist. Daneben ist auch ein Lichter Park, wo man oben von Baum zu Baum auf solchen Holzbrücken laufen kann.

Die Gastfamilie von Luise mit uns (v.l. ich, Lena, Fumika, Malin, Luise und ihr Gastmutter)
Die Suspension Bridge
Alles so schön geschmückt
Viele Lichterbälle in der Luft, die sich im Teich darunter spiegeln
Die deutschen ATS
  Am Wochenende danach ging es dann endlich zum Skifahren nach Whistler. Aus unserer Schule kamen ungefähr 20 ATS mit, auf dem Weg zum Skigebiet haben wir dann noch ca 80 weitere von Vancouver Island abgeholt. Man hat gemerkt, dass hauptsächlich Deutsche gerne Skifahren gehen, denn von dieser 100er Truppe waren es ungefähr 60-70 Deutsche. 

 Angekommen haben wir erstmal Whistler Village bei -9 Grad erkundigt, die Stadt ist mit vielen Lichtern schön geschmückt und sehr süß.

Dort waren 2010 die Olympischen Spiele
Am nächsten morgen ging es für uns alle um 7 in die Lobby, damit wir unseren Skipass abholen und loslaufen konnten zur Gondel. Oben mussten wir uns in Gruppen einteilen. Beginner, noch irgendwas, Intermediate und Advanced. Wir (Luise, Lucy, Sophie und ich) haben uns zu advanced gestellt und sind mit 5 weiteren Jungs in eine Gruppe gekommen. Dann mussten wir ca eine Stunde anstehen, bis jeder seine Skiausrüstung bekommt. Als jeder diese hatte, mussten wir alle noch angemeldet werden und der Skilehrer hat ziemlich lange gebraucht bis wir endlich loskamen. Das war dann so um 10 Uhr, dafür hat es dann aber ziemlich Spaß gemacht. Wir sind querfeldein durch Wälder mit vielen Huckeln gefahren, was echt Spaß gemacht hat, aber dadurch dass ich das noch nie so wirklich geübt habe bin ich ziemlich oft hingefallen, aber es war lustig. 

 

Um 3 mussten wir dann schon wieder runter, sind dann aber noch einkaufen gegangen und ein paar Bilder machen.

Die typische Whistlerstatue

Am nächsten morgen das Selbe noch einmal, aber wir sind vielleicht ein bisschen früher los. Da Luise runter zu Intermediate (eine Skigruppe tiefer) gehen wollte, und ich mitging, hatten wir das Glück, den Morgen nur zu zweit ein "Privatkurs" zu bekommen. Nach der Mittagspause um 11:45 kamen aber noch einige Deutsche zu uns. Diesmal mussten wir um 2 von der Piste, da wir in dem Schnee losfahren mussten, damit die Leute aus Vancouver Island die richtige Fähre bekommen konnten. Im Bus wurde dann nur geschlafen.

 Generell war das ein superschöner  Trip, und ich habe es so genossen wieder Skifahren gehen zu können, aber mit so einer großen Gruppe, wenn man so viel warten muss macht man sowas dann doch lieber in einer kleinen Gruppe. Auch finde ich ehrlich gesagt die österreichischen Pisten schöner, da dort immer gemütliche Gasthäuser sind. Hier gab es mehr so große Cafeteria Häuser, wo man 30 Minuten anstellen musste um sein Essen zu bekommen. Aber die Pisten selber waren mindestens genauso schön!

 Als wir in Mission wieder angekommen sind, hat es riesige Flocken geschneit und vor unserem Haus lag schon bis zum Knie hoch Schnee. Das war so schön, da ich so viel Schnee seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr zuhause gesehen habe, dass wir direkt unsere Straße runter mit so einer Art kleiner Surfbretter runtergeschlittert sind. 
 Am nächsten Tag, den 3. Advent sind Luise und Malin zu mir gekommen und wir haben erstmal, wie früher, einen Schneemann und ich Ein Iglu gebaut.


Ich war die produktivste
Und wir haben Plätzchen gebacken
Dann kam auch schon die letzte Schulwoche vor den Ferien auf uns zu. Am Dnnerstag haben wir in Sport Curling gelernt (an meine Familie: Als wir das mal im Skiurlaub gespielt haben, haben wir das ganz falsch gemacht)

v.l. Keine Ahnung, ich, Martina, Sophie
   Am Samstag, den 17. Dezember hat Curtis (der Freund von meinen Gasteltern, der mich auch mit zu den Natives genommen hat) Malin, Luise und mich mitgenommen um einmal zu einem Fly over Canada zu fahren und danach zum German Christmas Market in Vancouver zu fahren.

 Ersteres ist ein 4D Kino, da sitzt man in so einer Reihe von Stühlen, die von so einer Art Baggerarm getragen und bewegt werden. Vor sich hat man einen riesigen Bildschirm, wo  man auch  nach unten, oben und an die Seiten gucken kann. Dann wird die wunderschöne Landschaft von Kanada gezeigt, über die man sozusagen fliegt. Es wird auch manchmal ein bisschen Wasser und Luft ins gesicht gepustet und ich meine auch, dassman verschiedenes riecht, kann aber auch Einbildung gewesen sein. Auf jeden Fall haben sich diese 20 Minuten echt  gelohnt!

Dazwischen haben wir noch die Aussicht genossen

Danach sind wir zum German Christmas Market gelaufen, wo sich wirklich gefühlt alle Deutschen versammelt haben. Ich habe mal wieder Spätzle gegessen und eine Feuerzangenbowle gehabt. 

Wir haben eine freie Fahrt auf dem Karussell bekommen
Man hat sich wie in Deutschland gefühlt
Gestern, am Sonntag den 4. Advend, habe ich mein erstes richtiges Hockeyspiel angesehen. Es war wirklich toll, auch wenn die Vancouver Canucks gegen die Columbus blue jackets verloren haben. 


Bis heute liegt sogar noch der Schnee und ich genieße es so sehr, leider wird es jetzt wieder wärmer und er wird bis Weihnachten bestimmt wieder weg sein.

Die nächsten Tage gehe ich mit meinem Gastvater und meinem Gastruder Skifahren und ich freu mich schon richtig darauf wieder mit einer kleineren Gruppe zu fahren. Außerdem werden jetzt immer wieder fleißig Plätzchen gebacken. 

 Das wars wieder von mir, jetzt wünsche ich euch wunderschöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, wenn bis dahin nichts mehr von mir kommt!

2 Kommentare: